Historie

Eigentlich hat alles vor 10 Jahren an einem lustigen und geselligen Abend angefangen, als ich – Tamás – und Marco (einrad-downhill.de) bei Petra und Roland von municycle.com am Tisch saßen und Karl Heinz als Parodie und auch Hommage an Kris Holm ersponnen. Am nächsten Tag wurden bereits die ersten T-Shirts geplottet.

Eigentlich hat alles an einem lustigen Abend mit Karl Heinz angefangen.

Seitdem sollte Karl Heinz, mit dem Claim “Evolution of no balance” das Kredo aller professionellen Einradfallenden sein. Das auffallende orange der ersten Shirts, sollte schon von Weitem die herannahende Gefahr singalisieren.

Doch Karl Heinz brauchte auch ein Zuhause. Und so wurde monobomb im Jahr 2012 als eigenes Streetwear-Label für Einradfahrende und andere Individualisten geschaffen. Anfangs ausschließlich mit Fokus auf Design und eigene Produktion der Bekleidung, waren auch schnell Dienstleistungen gefragt. Wir fingen an, Vereine und Einrad-Veranstaltungen wie GMTW1, Einradcamp, ODM2 und EUC3 mit Merchandise auszustatten und eigens beauftragte Motive zu entwerfen.

Gegründet 2012 als Streetwear-Label für Einradfahrer*innen.

Leider wurde das Projekt, zusammen mit Karl Heinz, zwei Jahre nach Start erst mal auf Eis gelegt. Wegen Zeitmangel – monobomb war ein Nebenprojekt neben dem Hauptjob – konnte der Anspruch an die Qualität der Produkte nicht mehr hoch gehalten werden und auch die Kreativität war erschöpft. Das war’s dann wohl, dachte ich.

Doch die Idee, Einradfahren und meine Kreativität zu verbinden, ließ mich nicht los und schwellte weiterhin in mir. So haben meine Frau und ich anfang des Jahres 2021 beschloßen, Karl Heinz und monobomb neues Leben einzuhauchen und neu aufzustellen. Als zusätzliche Motivation kam hinzu, dass wir nicht länger beim Zugrundegehen unseres Planeten zusehen, sondern degegen aktiv werden wollten.

Neustart 2021 🚀 #fair #bio #nachhaltig

Also sind wir wieder am Start, schöner, klüger und nachhaltiger denn je.

Tamás, Gründer von monobomb, auf dem Einrad

Unsere Werte

Made with love

für Einradfahrende – vonEinradfahrern.
Designed und gedruckt in Deutschland.

Fair

Alle Produkte werden unter fairen Bedingungen produziert. Unsere Textile und Farben sind Oeko-Tex 100 zertifiziert, die Textile zusätzlich GOTS und vegan.

Bio-Baumwolle

Alle Produkte werden aus Bio-Baumwolle, Hoodies und Sweatshirts mit recycletem Polyester-Anteil, hergestellt.

Versand

erfolgt plastikfrei und klimaneutral mit DHL GoGreen. Bei Verpackungsmaterial und anderen Kartonagen achten wir auf einen hohen Recyclinganteil. Versandkostenfrei ab 50,- € nach Deutschland

Nachhaltigkeit

Wir bei monobomb verwenden nur nachhaltig angebaute & recycelte Materialien, fair gehandelte & hergestellte Textilien, achten auf hohe Recycling-Anteile bei z.B. Kartonagen, vermeiden Plastik und möchten durch gemeinsame Aktionen die Natur weiter schützen.

Miteinander

Die Menschen scheinen sich immer weiter voneinander und der Natur zu entfernen. Wir möchten das Miteinander stärken, Menschen mit der Leidenschaft zum Einradfahren verbinden und unter freiem Himmel zusammen Ruhe finden oder einfach Spaß haben.

Transparenz

Die Natur und deren Schönheit zu bewahren ist uns ein wichtiges Anliegen und uns ist bewusst, dass wir noch lange nicht perfekt sind. Doch wir glauben, dass wir zusammen einen Unterschied machen und wenn Du Vorschläge hast, wie wir noch besser werden können, immer her damit!

Zertifizierungen unserer Textile

  • GOTS – Global Organic Textile Standard
  • GRS – Global Recycle Standart
  • OEKO-TEX Standard 100
  • OCS – Organic Content Standard
  • Peta approved vegan.
  • Die verwendeten Farben sind OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert.
  1. German Muni & Trial Weekend ↩︎
  2. Open German Championshop ↩︎
  3. Extreme Unicycling CHampionship ↩︎

Coole Produkte

Genug gelesen und du willst uns bei unserer Mission unterstützen?

Unser Team

Entdecke unser außergewöhnliches Team von Fahrerinnen und Fahrern.